Ihr Trainer

Ich bin Magister für Rhetorik, Philosophie und Germanistik. Studiert habe ich in Tübingen. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich auf dem Gebiet der Rhetorik  und lebe in Leipzig. Ich bin mit einer Italienerin verheiratet und habe zwei jugendliche Söhne.

Die Entscheidung, nach dem Studium nach Leipzig zu gehen, traf ich, weil ich es für wichtig hielt, genau dort mein Verständnis von Rhetorik zu vermitteln:

Rhetorik als Mittel, um Manipulationen zu entgehen und eigene Meinung überzeugend geltend zu machen. Diese Entscheidung habe ich noch nicht einmal bereut. Ich lebe gerne in Leipzig, meiner Heimat.

Ich spiele Schach, philosophiere gerne (vor allem in ‚meinem‘ Philosophischen Salon), jogge regelmäßig durch den nahegelegenen Park und entspanne mich in meinem Schrebergarten, wenn ich in der Erde wühle und Vögel beobachte.